Achtsamkeit im Hier und Jetzt

By 27. November 2020Allgemein

Achtsamkeit/mindfulness ist eine Form der Aufmerksamkeit, die auf den gegenwärtigen Moment gerichtet ist. Es ist ein Bewusstseinszustand, wo wir offen und mit all unseren Sinnen  für unsere Erfahrungen im Hier und Jetzt sind. Unsere Erziehung, unsere Konditionierungen und bestimmte Automatismen verleiten uns dazu, dass wir das Leben vor allem in schwierigen und „ver-rückten“ Zeiten nicht (immer) genießen so wie wir es uns eigentlich wünschen.  Unsere „Denkmaschine“, das Gehirn, beginnt zu rauchen,  Körper und Geist werden unruhig, sind angespannt und die Gedanken schweifen ab in Vergangenheit oder Zukunft. Ein erster Schritt, diesen Konflikten entgegenzuwirken, besteht darin, dass wir lernen INNE zu HALTEN und bewusste Auszeiten am Tag zu nehmen.

Schon ein kurzer Spaziergang kann unser psychisches System wieder ordnen und uns mit dem Augenblick verbinden. 

–> Wohin richtet sich dabei gerade meine Aufmerksamkeit ?

–>Wie fühlt sich mein Körper an, wenn er den Boden spürt, wenn meine Füße auftreten?

–> Wie nehme ich mich wahr?

„Der gegenwärtige Augenblick, das Jetzt, ist der einzige Augenblick, in dem wir wirklich leben.“ (Jon Kabat-Zinn)

 

Leave a Reply

*

code